Verantwortung übernehmen

Dienstag, 17.09.2019

Diese Woche war anstrengend, aber echt schön. Gut, das könnte ich über jede Woche sagen - aber es gab wieder viel neues.

Denn diese Woche hatte ich plötzlich Verantwortung in meinen Jobs. Sonst war ich immer Teammitglied, dieses Mal führte ich Teams an. Na gut, zum Morgengebet hielt ich lediglich den Brotkorb mit gesegneten Brot - aber nach dem Frühstück leitete ich eine Putzgruppe bei Point 5. Das Team zu animieren, die Toiletten zu putzen, ging erstaunlich einfach, wir waren immer als erstes Team fertig. War nicht so anstrengend.

Mein nächster Job war dann anstrengend. Ich übernahm die Verantwortung für 2 Abwaschteams - einmal um 14 Uhr und um 19 Uhr. 'Washing up El - Abiodh" bedeutet, dass man die Essenbox der Permanents, Schwestern und Silenceleute säubert, Küchengeräte einordnet und schwarze Styroporboxen sauber macht und versucht, so trocken wie möglich zu bekommen ... mit Papier.

Dafür bekam ich am Montag eine kleine Einführung und war dann auf mich allein gestellt. Mein Nachmittagsteam bestand aus 8 Jugendlichen und lernte sehr schnell, war auch verständnisvoll, wenn ich selbst keine Ahnung hatte. Das Team am Abend bestand aus ebenso vielen Erwachsenen, die die Arbeit genauso gut machten wie die Jüngeren. Nur am Montagabend verließen sie mich früh, um zum Abendgebet zu gehen, ich musste den Rest allein machen. Nach einer kleinen Standpauke blieben sie den Rest der Woche, bis alles fertig war.

Dienstag bekam ich die Nachricht, dass man mich gerne singen hören würde um zu sehen, ob ich für den 'singing support' geeignet wäre. Ich war ziemlich stolz, ausgewählt worden zu sein und am nächsten Tag hatte ich ein kleines Vorsingen, wurde angenommen. Für den Singing Support (Gesangsunterstützung) muss man alle Kanons können und alle Sopranstimmen der Lieder.  Außerdem muss man anstimmen können. Ich bin ja eher Alt als Sopran, aber das war anscheinend kein Problem. Freitag hatte ich dann meine Einführung und in der nächsten Zeit geht es richtig los.

Da meine EC-Karte nicht funktioniert in der Éxposition, fuhr ich am Samstagnachmittag mit zwei Freundinnen ins nahegelegene Cluny, um im dortigen Shop meine Karte zu testen. Ging nicht. Aber am Geldautomaten funktionierte es dann, warum auch immer. Jetzt habe ich wieder etwas Bargeld, das ich für Keramik ausgeben kann. Da die Briefmarken hier 1.30 € kosten, kann ich leider keine Postkarten mehr schicken, auch wenn ich das fest vorhatte ...

Da wir nun schon mal in Cluny waren besuchten, wir gleich noch das Museum der Abtei. Da kamen wir sogar kostenlos rein! Es war interessant und spaßig.

Es tat auch einfach gut, mal aus Taizé raus zu kommen nach 1 1/2 Monaten. Etwas anderes zu sehen, auch wenn es nur eine kleine Stadt mit Supermarkt ist. Eisessen, Schokolade kaufen und Spaß haben, das tat gut. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Cluny.

Man liest sich wieder!