Erste Woche als Permanent - so viel Neues!

Donnerstag, 22.08.2019

Wie angekündigt, nun ein kleiner Bericht über meine Arbeit und andere Ereignisse. Ich weiß, kommt etwas spät - immerhin ist die zweite Woche schon wieder fast vorbei! - aber die letzten Tage war ich krank oder hatte kaum Zeit zu schreiben. Wie dem auch sei, los geht's!

Sonntag ging alles wie drunter und drüber, Sonntage werden hier immer als Chaos bezeichnet. Nach der Messe wurden Baracken gesäubert, Queen gehört und erste Bekanntschaften mit anderen Permanents gemacht. Ich lernte Dia aus Ungarn kennen, sie zeigte mir ein paar Tage später, wie man die Waschmaschine benutzt (war überraschend einfach). Nach einem reichlichen Mittagessen ging es nachmittags bei strömendem Regen zur 'Rubbish Collection'. Dabei kontrolliert man die Müllbeutel rund um Taizé und tauscht sie ggf. aus, sammelt die Pfandflaschen und Dosen extra und zum Schluss wird alles in der Recycling Area gepresst oder nochmal sortiert. Im Regen echt nicht gut.

Diesen Job hatte ich dann die restliche Woche jeden Nachmittag, glücklicherweise ohne den Regen. Wir waren ein tolles Team und hatten echt Spaß. Vormittags durfte ich beim Vorbereiten der Kirche helfen: Liedhefte sortieren (und von einem Eingang zum nächsten schleppen), Liedblätter, Psalme und Lesungen sortieren (besonders stressig, weil alle in die gleiche Richtung zeigen müssen), Kerzen auswechseln, Gläser auswaschen und Kerzen anzünden und zuletzt die Bänke der Brüder und Mikrofone richten. Natürlich nicht alles hintereinander, man konnte jeden Tag etwas anderes machen. Liedhefte sortieren hat mir am meisten Spaß gemacht, gemeinsam mit dem Anzünden der Kerzen.

Am Sonntag wurde uns auch unsere Kontaktschwester (folgend immer 'contact sister') zugeteilt, ich habe Sister Elke. Montag hatte ich mein erstes Treffen mit ihr, es war etwas komisch. Ich wusste nicht ganz, was ich ihr sagen sollte - also stellte sie mir einige Fragen zu meinem Leben, um mich besser kennenzulernen. Sie ist super nett und ich freue mich auf das nächste meeting.

War ich in der letzten Woche auf dem Feld noch durchgehend hungrig, müde und fertig, so war ich diese Woche nur müde und fertig. Die Permanents bekommen besseres und ausreichender Essen als die Leute vom Feld (folgend immer als 'field people' bezeichnet). In Taizé war ich noch nie so durchgehend satt! Das Essen ist super, gegessen wird immer zusammen, und die Gespräche am Mittsgstisch sind immer lustig. Generell gibt es eine fröhliche Grundstellung unter den Permanents. Alle sind super höflich, und überall wird gelacht.

Am Mittwoch gab es ein sogenanntes 'Sharing', also ein gemeinsamer Abend der Mädchen mit einem zentralen Thema. Für diese Woche hatten wir die Aufgabe, uns das Gelübde der Brüder durchzulesen und über einzelne Punkte zu sprechen. Denn am nächsten Tag würde ein Bruder sein lebenslanges Engagement versprechen. Ich fand besonders interessant, dass die Brüder ihre Gefühle, sollten sie negativ oder traurig sein, nicht zeigen und nur fröhlich gesehen werden sollen. Tatsächlich sehen alle Brüder meistens fröhlich aus!

Donnerstagabend also fand das Gelübde statt. Frère Alois und Frère Henry saßen sich im Schneidersitz auf einem kleinen Podest gegenüber. Frère Alois stellte die Fragen und der ehemalige 'Jungbruder' (tatsächliche Bezeichnung!) antwortete immer mit《Je le veux》("Ich will"). Als Zeichen des Bundes wurde Frère Henry ein Ring angelegt, beide standen auf und umarmten sich. Alle Menschen in der Kirche klatschten, es gab Jubelschreie und Freudentränen und ich werde diesen Augenblick wohl nie vergessen. Frère Henry war so überglücklich, es war toll. Für mich ist es ein großes Glück, an diesem besonderen Abend teilgenommen zu haben, ich habe ganz laut und aus vollem Herzen gesungen.

Zwei Tage später wurden die Jobs für die kommende Woche bekannt gegeben, und dies war dann Gesprächsthema der nächsten Tage unter den Permanents.

Ich fühle mich schon sehr zuhause in Taizé. Trotzdem muss ich häufig an mein Zuhause in Weimar denken, besonders wenn das wöchentliche Taizégebet stattfindet.

Vielen Dank wieder an alle, die ein Kommentar unter dem letzten Beitrag hinterlassen haben! Es freut mich wirklich, dass ihr an mich denkt! Also dann, man liest sich demnächst wieder!