Alle weg, ich bleibe

Montag, 12.08.2019

Wenn man als Permanent für eine längere Zeit in Taizé bleiben möchte, verbringt man die erste Woche als ganz normaler Teilnehmer. Ich fuhr also mit einer großen Gruppe aus der Gemeinde vor einer Woche nach Taizé. Es war eine schöne, aber auch sehr anstrengende Woche.

Ich war noch nie im Sommer hier und war demnach nicht so auf das Wetter vorbereitet. Die ständige Abwechslung von schüttenden Regen und knallender Sonne machte mich echt fertig, jetzt habe ich mich etwas daran gewöhnt.

Was war nun trotzdem besonders an dieser 'normalen' Woche? Nun, zum einem war ich 'contact person' für eine Bibelgruppe der 15/16 Jährigen. Das war eine ganz neue Erfahrung. Wir haben viele Spiele gespielt, die Bibelarbeit an manchem Tag etwas vernachlässigt und generell war es eine gute Gruppe. 

Am Mittwoch (7.8.) gab es ein Treffen für angehende Permanents. 25 Mädchen sind insgesamt neu, fangen mit mir zusammen an. Die meisten bleiben für 1 Monat. So viele neue gibt es sehr selten, meistens sind es so 10-15 Mädchen. Jede hatte ein Gespräch mit einer Schwester, ich war (natürlich) die Letzte.

Samstag gab es noch ein Treffen und man zeigte uns das Gelände und unseren Wohnplatz: Madres. Dieser beinhaltet: 1 Waschmaschine für ca. 60 Mädchen, 8-Bett-Zimmer ohne Stuhl und Regal, ein großer Garten und ein Aufenthaltsraum. Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber ein Regal wäre schon schön gewesen - dass ich die nächste Zeit aus dem Koffer leben muss stört mich.

Sonst ist es sehr schön hier. Tolle Menschen, Gespräche und Gebete. Was ich in dieser Woche mache, welche besonderen Events stattfinden und was mir sonst noch einfällt könnt ihr im nächsten Beitrag lesen ^^ Dieser ist schon etwas lang und in Taizé habe ich mit meinem Handy kaum Empfang.

Danke für die lieben Kommentare, es ist jedes mal eine Freude sie zu lesen! Danke auch an alle, die an mich denken!